Archive for the ‘Public Policy’ Category

Public Policy Schools in Deutschland

Montag, Dezember 10th, 2007

Aktuell ist auf Faz.net ein Artikel über Public Policy Schools in Deutschland zu finden. Ich habe längere Zeit an der Kennedy School of Government (KSG) verbringen können und bin bis heute begeistert von dem dortigen Umfeld. Auch Erfurt (ESPP) und die Hertie-School konnte ich mir bereits anschauen. Dort ist man auf dem richtigen Weg. An dieser Stelle sei auch auf Speyer verwiesen. Von der deutschen Politik bzw. der Verwaltung aus sollte die Weiterbildung und rege Austausch (an der KSG gibt es diverse Executive Workshops in denen zu aktuellen Themen Verwaltungskräfte und auch teilweise Wirtschaft für 2-3 Tage zusammen kommen) stärker gefördert werden. Für Schulen wie Hertie und ESPP bedeutet eine vermehrte Nachfrage aber auch, eine größere Stückzahl an deutschen bzw. europäischen Fallstudien zu generieren um Attraktiv zu bleiben. Hier könnten Hertie oder ESPP in Zukunft klar gegenüber KSG punkten, da man an der KSG aktuell meist auf Fallstudien aus den USA bzw. dem angelsächsischen Raum zurückgreift.